Honig aus dem Wasserschutzgebiet Mannsgrab.

Die Stadtwerke Bad Saulgau fördern den Anbau von Wildpflanzenmischungen im Wasserschutzgebiet Mannsgrab - Karl Hillebrand nutzt die Blütenpracht für seine Bienenzucht.

Um die Gefahr von Nitratausträgen ins Grundwasser zu minimieren, fördern die Stadtwerke Bad Saulgau die Umstellung zu grundwasserschonenden Landnutzungsformen im Wasserschutzgebiet Mannsgrab. Die geförderten Landnutzungsformen bringen gleichzeitig einen Mehrwert für den Insektenschutz und tragen einen wesentlichen Teil zur Artenvielfalt bei. Über die Sommermonate blüht das Wasserschutzgebiet Mannsgrab seit dem Start des Projekts in 2020 in den unterschiedlichsten Farben und bietet einen optimalen Lebensraum für Insekten.
Das hat auch der Imker Karl Hillebrand erkannt und deshalb in Absprache mit dem Guido Brugger, der die Fläche bewirtschaftet, Bienenkästen inmitten der Blühflächen aufgestellt. Aktuell hat er ein Bienenvolk mit ca. 50.000 Bienen dort stehen, in den nächsten Wochen soll ein zweites dazukommen. „Die Gegebenheiten sind hier optimal geeignet für einen echten, regionalen Bio-Honig. In den Blühflächen finden sich heimische Pflanzen wie die wilde Malve – und dann auch noch völlig ungespritzt.“ freut sich der Imker, der seine Bienenstöcke bereits im zweiten Jahr in Folge im Wasserschutzgebiet aufstellt.
Die Stadtwerke Bad Saulgau wollen mit dem Projekt auch Ihrer sozialen Verantwortung gegenüber der Region gerecht werden. „Auslöser für die geförderte Extensivierung war der Grundwasserschutz. Wenn unser Projekt blütenreiche Lebensräume für Insekten mit sich bringt und damit zur Artenvielfalt beiträgt, umso besser.“ so Johannes Reuter, Leitung Marketing & Tarifkundenvertrieb bei den Stadtwerken.
Eine entscheidende Rolle im Projekt spielen die Landwirte „der Anbau liegt natürlich weiterhin bei den Landwirten.“ so Reuter. Gegen eine finanzielle Förderung verpflichten sich diese zur Einhaltung der dazugehörigen Auflagen wie den Anbau von bestimmten Pflanzenarten und Reduzierung der Düngermengen. „die Zusammenarbeit funktioniert gut, wir sind zufrieden.“
TreueStrom Heimat - hier klicken.
Karl Hillebrand sorgt für Honig aus dem Wasserschutzgebiet Mannsgrab
Karl Hillebrand sorgt für Honig aus dem Wasserschutzgebiet Mannsgrab
 

MOOSHEIMER STRASSE 28
88348 BAD SAULGAU
07581/506-0

Montag bis Freitag
07.45- 12.30 Uhr

Montag, Mittwoch, Donnerstag
13.30 - 16.00 Uhr

Dienstag
07.45- 16.00 Uhr

Individuelle Termine außerhalb
der Geschäftszeiten möglich!

Störungsnumer
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.