Am Samstag, 6. September wird die Bad Saulgauer Luftart zur Location für eine Modenschau. Unter dem Dach der Kunstwerke in der Hauptstraße bauen der Handels- und Gewerbeverein „Unser Bad Saulgau“ (UBS) einen 40 Meter langen Laufsteg von der Fußgängerzone bis zum Marktplatz auf. Zehn Boutiquen und Geschäfte präsentieren dort aktuelle Fashion-Trends. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Und quasi zeitgleich findet auf dem Marktplatz das Bad Saulgauer Weinfest statt.
Stattfinden wird die Modenschau unter dem Dach der Luftart in der Fußgängerzone. Entlang des ca. 40 Meter langen Catwalks, der von Richtung Luegebrunnen bis zu einer kleinen Bühne am Marktplatz verläuft, ist mehr als genug Platz für Zuschauerinnen und Zuschauer.
Ab 17 Uhr präsentieren dann 13 Models die aktuellen Fashion-Trends aus den teilnehmenden Geschäften. „Wir haben immer mindestens fünf Models gleichzeitig auf dem Laufsteg, die die Mode aus jeweils einem Geschäft präsentieren“, erklärt Alexandra Lott (Vorsitzende der UBS-Fachgruppe Einzelhandel) den Ablauf. Gelaufen wird in zwei Blöcken. Jedes Geschäft kann sich pro Block einmal präsentieren. Voraussichtlich 12 Durchgänge wird es insgesamt geben. Dauern wird die Luftart-Modenschau mit einer kleinen Pause zwischen den Blöcken dann bis ca. 18.15 Uhr.
Die Moderation übernehmen Alexandra Lott und Prof. Michael Stephan (Vorsitzender Gesamtverein UBS). Die Models rekrutieren die teilnehmenden Geschäfte sozusagen aus ihrer Kundschaft. Engagiert hat der UBS deshalb eine Choreographin, die vorab fleißig mit den Models trainieren wird, sowie einen DJ für den passenden Sound.
Ablaufen soll das Event so unkompliziert wie möglich. Abgegrenzt ist der Veranstaltungsbereich nicht, Eintrittskarten sind ebenfalls nicht nötig. Auch der Weinfest-Bereich auf dem Marktplatz ist frei zugänglich. Start ist dort bereits um 16 Uhr.
Dass die beiden Veranstaltungen super zusammenpassen, davon ist Wirtschaftsförderin Ilona Boos überzeugt. „Für uns war deshalb klar, dass wir die Events, die eigentlich unabhängig voneinander geplant waren, kombinieren wollen“, so Boos. Gemeinsam mit dem UBS sorgt die städtische Wirtschaftsförderung für die Finanzierung und die Organisation der Modenschau. Um das Weinfest kümmert sich Andreas Lorinser als einer von mehreren Mitstreitern. Auch für ihn ist die Zusammenarbeit eine sehr gute Entwicklung. „Sich bei uns auf die Modenschau einzustimmen und natürlich auch gerne danach noch auf das ein oder andere Glas vorbeizuschauen – das ist doch nun wirklich ein Grund, am 6. September in der Innenstadt vorbeizuschauen“, so Lorinser.
Die Luftart Modenschau in Kürze
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!