Sitzung des Sozialausschusses am 18.10.2018

Informationen über behandelte Themen und gefasste Beschlüsse

Seit 2003 bietet die Stadt Bad Saulgau die sogenannte „verlässliche Grundschule“ an, bei der die Schulkinder vor bzw. nach dem Unterricht betreut werden. Die Verlässliche Grundschule soll den Bedürfnissen von Eltern Rechnung tragen, die aufgrund beruflicher oder anderer Verpflichtungen eine Betreuung für ihr Kind über die Unterrichtszeit hinaus benötigen. Die Nachfrage ist mittlerweile sehr hoch. Insgesamt wurden an der Berta Hummel-Schule 77 Kinder angemeldet (im Vorjahr 67) und in Renhardsweiler 43 (30 Kinder im Vorjahr). Während der zusätzliche Bedarf an der Berta Hummel-Schule mit dem bestehenden Personal abgedeckt werden kann, müssen in Renhardsweiler die personellen Kapazitäten erhöht werden. Der Aufstockung um knapp 8 Stunden pro Woche hat der Ausschuss zugestimmt.

Stadtoberverwaltungsrätin Birgit Luib informierte außerdem zum einen über ein Projekt zur Sprachförderung an den kommunalen Kindergärten Schatztruhe, Fulgen-stadt und Großtissen im Jahr 2018/19. Die Sprachbildung und Sprachförderung ist als durchgängige Aufgabe von Kita und Grundschule zu sehen. Neben den bisherigen Sprachfördermaßnahmen an den Kitas (Trainieren der Alltagssprache, Singen, Projekte wie Spatz, Singen-Bewegen-Sprechen) wird in diesem Jahr erstmals in zweit Kitas ein Projekt erprobt, bei dem den Kindern täglich vorgelesen und anschließend mit ihnen über das Gelesene gesprochen/diskutiert wird. Durch das tägliche Vorlesen, so belegen Studien, sind Kinder, anderen gegenüber, denen lediglich 2 bis 3 Mal/Woche vorgelesen wird, beim Wortschatz um bis zu 12 Monate voraus.

Zum anderen informierte Luib zu den Ergebnissen einer Elternbefragung. Angesprochen waren hierzu Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren im Grundschuleinzugsbereich Renhardsweiler, also aus den Ortsteilen Großtissen, Kleintissen, Moosheim, Braunenweiler, Renhardsweiler, Bondorf, Hochberg, Luditsweiler, Lampertsweiler, Bierstetten und Steinbronnen. Gefragt wurden die Erziehungsberechtigten von 120 Kindern unter anderem zu den gewünschten Öffnungszeiten der künftigen Kindertageseinrichtung in Braunenweiler. Die Tendenz geht dahin, dass dass eine Ganztagesbetreuung meist nur an ein bis zwei Tagen gewünscht wurde, aber auch nach wie vor der Bedarf an einer Betreuung im Rahmen einer Regelkindergartengruppe vorhanden ist.

Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen