Für die Wahlen am 26. Mai gibt es für die Kernstadt eine leichte Veränderung bei den Wahllokalen.
Am Sonntag, 25. Mai finden zeitgleich die Wahlen für das Europäische Parlament, den Gemeinderat Bad Saulgau, den Kreistag für den Landkreis Sigmaringen und für die Bürgerinnen und Bürger der Bad Saulgauer Teilorte für die jeweiligen Ortschaftsräte statt. Insgesamt sind in Bad Saulgau rund 13.000 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen.
Wählen können diese in der Kernstadt wie bisher in 12 Wahlbezirken und in jedem Teilort jeweils einen Wahlbezirk. Ausnahme ist der Teilort Haid (je 1 Wahlbezirk für Sießen und Haid/Bogenweiler). Hinzu kommen zwei Briefwahlausschüsse. In den Teilorten ergibt sich die Wahlbezirkseinteilung dabei quasi automatisch. In der Kernstadt sind die Wahlbezirke aber im Vergleich zur letzten Wahl etwas anders zugeschnitten. Dahinter steckt die Überlegung, in etwa gleich große Wahlbezirke zu bilden. 750 Wahlberechtige entfallen so ganz grob auf jeden Wahlbezirk.
Insgesamt werden für das Superwahlwochene übrigens rund 300 ehrenamtliche Wahlhelfer in den Wahllokalen im Einsatz sein - wobei Wochenende nicht ganz richtig ist. Weil neben dem Europäischen Parlament und dem Gemeinderat Bad Saulgau auch die Ortschaftsräte für die 13 Bad Saulgauer Teilorte und der Kreistag gewählt werden, können nicht alle Stimmen am Wahlsonntag selbst ausgezählt werden. Am Sonntag sind zunächst die Europawahl und dann die Gemeinderatswahl dran. Am Montag erfolgt dann die Auszählung für den Kreistag und die Ortschaftsräte.
Alle Ergebnisse werden dann so schnell wie möglich auf der Webseite der Stadt Bad Saulgau unter www.bad-saulgau.de veröffentlicht. All diejenigen, die ihre Stimme nicht vor Ort in ihrem Wahllokal abgeben können, können dort übrigens auch einen Wahlschein bzw. Briefwahlunterlagen online beantragen.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!