25.10.2021
Die Fachgruppe Handwerk des Handels- und Gewerbevereins „Unser Bad Saulgau“ verleiht einmal pro Jahr die Auszeichnung „Azubi des Jahres“. Für 2021 wählte die Jury Aymen Al-Salim aus, der bei der Firma Förschner eine Ausbildung zum Fliesenleger absolviert.
Am 30. September fand die Preisverleihung auf dem Förschner-Firmengelände im Industriegebiet Hochberger Straße statt. Tobias Müller, Vorsitzender der Fachgruppe Handwerk, überreichte Al-Salim neben der Urkunde für herausragende Leistungen auch den Schlüssel für einen VW Up. Diesen erhält der aktuelle Azubi des Jahres als Preis jeweils ein Jahr lang zur Verfügung gestellt. Mit Al-Salim freut sich der gesamte Betrieb und ganz besonders Ausbilder Otto Wagner.
Der Weg zum UBS-Azubi des Jahres 2021 beginnt für Al-Salim Ende 2015 mit der Flucht aus seiner Heimatstadt Babylon im Irak. Unter der Herrschaft des IS fürchtet der ehemalige Polizist um sein Leben. Für ihn beginnt ein langer Weg über die Türkei und die Balkanroute. In Deutschland angekommen, wird er in der Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Gammertingen untergebracht. In der Sigmaringer Bertha-Benz-Schule besucht er einen Berufsvorbereitungskurs und erhält anschließend einen Ausbildungsplatz zum Fliesenleger bei der Firma Förschner.
Für Ilona Boos, die als Vertretung der Stadt bei der Preisverleihung mit dabei war, ist Al-Salim ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Integration gelingen könne. Und Firmenchef Alexander Förschner lobte die Offenheit und Toleranz der gesamten Belegschaft.
Auch nächstes Jahr zeichnet die Fachgruppe Handwerk wieder einen „Azubi des Jahres“ aus. Betriebe mit einem herausragenden Auszubildenden können ein Bewerbungsschreiben verfassen und dem Handels- und Gewerbeverein zukommen lassen. Eine Jury aus 7 Mitgliedern wählt dann den „Azubi des Jahres“ 2022.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!