23.01.2023
Dass Johanna Wiedergrün und Bernadette Schneider ihren Unverpacktladen in Bad Saulgau zum Jahreswechsel abgegeben haben, war bereits vor einigen Monaten bekannt worden. Bekannt ist mittlerweile auch, dass mit Diana Zimmermann die Nachfolge gesichert ist.
Zum 1. Februar öffnet die neue unverpackt-Inhaberin das Ladengeschäft in der Pfarrstraße wieder für Kund/innen, die Wert auf einen nachhaltigen und ökologischen Einkauf legen. Für’s Weitermachen gibt es eine finanzielle Unterstützung der Stadt aus dem neuen Förderprogramm innerstädtischer Einzelhandel.
Die Übernahme des Unverpacktladens hat Diana Zimmermann zwar nicht von langer Hand geplant. Die Entscheidung für die Weiterführung ist aber dennoch wohlüberlegt. Den Ausschlag gegeben haben für die gebürtige Fulgenstädterin dabei zwei gewichtige Gründe. Zum einen sei der Unverpacktladen sozusagen auf dem Silbertablett serviert worden. Das Konzept entspreche genau ihren Vorstellungen und sie habe von allen Seiten eine tolle Unterstützung erhalten. Obwohl sie sich bewusst sei, dass der Schritt gerade in der aktuellen Situation auch ein Risiko sei, sehe sie in der Übernahme des Unverpacktladens eine Chance, noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen.
Zum anderen wolle sie im und mit dem Unverpacktladen auch etwas zurückgeben und einen Beitrag leisten, für mehr nachhaltigen und fairen Handel, aber auch für eine lebenswerte (Innen)stadt.
Ab Februar geht es im Unverpacktladen Bad Saulgau nun wieder weiter. Ändern wird Diana Zimmermann das bisherige Konzept dabei nur behutsam. Hinzukommen sollen beispielsweise Yoga-Bekleidung aus nachhaltiger Produktion. Passend dazu möchte Zimmermann, die bereits als Yoga-Lehrerin tätig ist, auch einzelne Kurse in ihren Geschäftsräumen anbieten. „Mir ist einfach wichtig, dass der Unverpacktladen und das Café auch ein Ort der Begegnung und Entschleunigung bleibt“, erklärt Zimmermann.
Geöffnet haben wird der Unverpacktladen von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Während der Eröffnungswoche vom 1. Bis 7. Februar bietet Diana Zimmermann einige Vorträge an. Am Donnerstag, 2.2. geht es um bioenergetische Kleidung, ökologisch, energetisch, ganzheitlich und fair. Beginn ist genauso wie am 3.2. (Rohkost und Dörren Tipps und Tricks von Rohkost-Ikone Jutta) um 18.00 Uhr. Und am 4.2. findet ab 13.00 Uhr das Yoga-Schnuppern für ALLE (Yoga auf dem Stuhl bei körperlichen und mentalen Beschwerden) statt.
Bereits vor dem offiziellen Neustart besuchte das Team der Wirtschaftsförderung den Unverpacktladen – auch um die Bewilligung der städtischen Förderung aus dem Programm „Richtlinie der Stadt Bad Saulgau zur Förderung der Ansiedlung und Fortführung von Einzelhandelsbetrieben in der Innenstadt“ zu überbringen. Der Unverpacktladen ist das zweite Geschäft sei, dass über das Förderprogramm unterstützt wird. Bis zu 6.000 Euro können Gewerbetreibenden, die in der Innenstadt ein Ladengeschäft eröffnen bzw. weiterführen, von der Stadt erhalten. Das alleine reiche natürlich nicht aus, um mit einem Betrieb auch wirklich erfolgreich durchzustarten. „Aber für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, einen Laden in der Innenstadt zu betreiben, ist das dann vielleicht eine Entscheidungshilfe“, so Wirtschaftsförderin Ilona Boos, die übrigens bei der Stadtverwaltung als Fachbereichsleiterin auch zuständig für das Thema Nachhaltigkeit ist.
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!