Am Samstag, 6. Mai: Einsatzkräfte und städtische Stabsstelle simulieren Stromausfallszenario
04.05.2023
Am kommenden Samstag, 6. Mai werden in der Stadt und den Teilorten zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht unterwegs sein. Mit nahezu 200 Einsatzkräften der Feuerwehr, des DRK und DLRG probt die Stadt ein Stromausfallszenario. Auch die Stabsstelle der Stadtverwaltung wird im Einsatz sein, genauso wie die Stadtwerke Bad Saulgau und der städtische Bauhof.
Geplant und geleitet wird die Übung durch die Stabsstelle Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt. „Ziel ist es, alle am Krisen- und Notfallmanagement beteiligten Ämter und Dienststellen mit unterschiedlichsten Einsatzszenarien vertraut zu machen, Funktionsabläufe zu hinterfragen und die Zusammenarbeit zu verbessern“, erklärt der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau, Richard Striegel.
Die Übung beginnt am kommenden Samstag 6.Mai um 13.00 Uhr. Bis in die frühen Abendstunden werden an diesem Nachmittag vermehrt Einsatzfahrzeuge im Stadtgebiet und den Ortsteilen unterwegs sein. Der Einsatzstab bittet die Bevölkerung um Rücksicht und Verständnis, das es in Einzelfällen zu Behinderungen kommen kann. Grund zur Sorge besteht wegen des vermehrten „Blaulichtaufkommens“ aber nicht. Die Übung erfolgt ohne Sondersignal. Selbstverständlich stehen außerdem genügend Einsatzkräfte für die Bewältigung etwaiger echter Notfälle bereit.