Dreimal „Bühne frei“ in der Bad Saulgauer Innenstadt: Sommerevents starten mit Leselounge am 2. August.

Dreimal heißt es im August in der Bad Saulgauer Innenstadt „Bühne frei“. An verschiedenen Locations steht an drei Tagen im August eine Popup-Bühne, auf und an der es vier Stunden lang etwas zu hören, zu erleben und zu staunen gibt - immer freitags, immer von 15 bis 19 Uhr und immer mit einem anderen Programm. Am 9. August steht das „Songpodest“ in der oberen Hauptstraße. Am 16. August wandert die Bühne dann auf den Marktplatz zur „Piano-Pforte“. Los geht es aber mit der „Leselounge“ am Freitag, 2. August.

Im August heißt es in der Bad Saulgauer Innenstadt Bühne frei

Lesen und lauschen am Luegebrunnen lautet das Motto. Am großen Sandkasten, der wie immer über die Sommerferienwochen zum Buddeln und Burgen bauen einlädt, steht dann zusätzlich die Popup-Bühne mit Lesethron.

Im Laufe des Nachmittags wird dort die Lese- und Literaturpädagogin Annette Boll von Lesefreude im Tandem mit insgesamt drei Vorlesern kreative Vorleseaktionen durchführen. „Voll im Einsatz“ sind dabei lokale Identifikationsfiguren als Lesevorbilder: Zunächst Baggerfahrer Armin Merz vom Bauunternehmen Reisch, dann Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller und schließlich der Leiter der Feuerwehr Bad Saulgau, Karl-Heinz Dumbeck. Gemeinsam setzen sie ein Zeichen für das Lesen und Vorlesen und zeigen, dass Lesen auch für ihre berufliche Tätigkeit wichtig ist. Annette Boll hat thematisch passende Bücher recherchiert und Verlage angesprochen. Diese unterstützen die Veranstaltung großzügig mit entsprechenden Leseexemplaren für die Teilnehmer.
In den ersten eineinhalb Stunden dreht sich alles um das Thema Baggern. Annette Boll wird gemeinsam mit Armin Merz das Thema der Lesung aufgreifen und für die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer anschaulich und greifbar machen. Armin Merz vom Bauunternehmen Reisch liest zweimal etwa eine Viertelstunde aus dem Kinderbuch Buddeln, baggern, bauen. Kleine Geschichten von großen Maschinen“ von Ole Könnecke (Hanser Verlag) vorlesen. Als echter Baggerfahrer wird Merz sogar einen richtigen Bagger als Anschauungsobjekt mitbringen. Das Publikum kann auch noch entdecken, was so alles unter unseren Füßen ist, wenn man tief genug gräbt…

Kurz nach 17 Uhr fährt dann Feuerwehrkommandant Karl-Heinz Dumbeck vor, ohne Blaulicht, aber natürlich standesgemäß mit einem ebenfalls echten Feuerwehreinsatzfahrzeug. Bad Saulgaus bekanntester Feuerwehrmann liest aus dem Buch "Tatütata, die Feuerwehr ist da" von Maren von Klitzing (Ellermann Verlag) und hat auch jede Menge Anschauungsmaterial für die Kinder im Gepäck.

Jetzt fehlt nur noch der dritte Vorleser. Diese Aufgabe übernimmt zwischen ca. 16.45 und 17.15 Uhr kein Geringerer als Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller. Für ihn hat Annette Boll passend zu den Sommerferien das Buch „Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis“ von Katja Gehrmann (Moritz Verlag) ausgewählt, in dem es um eine rasante und humorvolle Verfolgungsjagd geht.

Weil Bücher aber auch zum Anfassen sind, ist auch der Buki e.V. mit im Boot. Der Verein hat eine Bücherkiste mit gespendeten Büchern gepackt, die er für die „Leselounge“ zur Verfügung stellt. Wer möchte, kann ein Buch gegen eine kleine Spende (üblicherweise mind. 1 Euro) auch gleich mitnehmen. Der Erlös geht wie immer zugunsten des Kinderhauses im rumänischen Cidreag. Und wer dann so richtig Lust aufs Lesen bekommt: Mit der Stadtbibliothek und der Schwaaz Vere Buchhandlung sind zwei weitere Bücherquellen ebenfalls mit dabei.

Damit es nicht nur unterhaltsam, sondern auch gemütlich wird, besteht die „Leselounge“ nicht nur aus der Popup-Bühne. Zumindest ein Teil des Sofamobiliars aus Schaltafeln und alten Kabeltrommeln, das bei der letztjährigen Sommeraktion in der unteren Hauptstraße zum Einsatz kam, wird wieder aufgebaut. Und wer möchte, kann natürlich auch einfach Decke, Strandmatte oder Sitzkissen mitbringen. Auch bei den Kindern unter den Zuhörern ist Mitmachen erwünscht: Gerne können kleinen Bagger, Bau- oder Feuerwehrautos mitgebracht und damit nach der Lesung im Sandkasten "gearbeitet" werden.

Weiter geht es dann am 9. August mit dem „Songpodest“ mit Live-Musik in der oberen Hauptstraße. Auf dem Marktplatz, direkt von dem Kirchenportal wird dann am 16. August die „Piano-Pforte“ mit einem Straßenklavier aufgebaut. Auch für die beiden weiteren „Bühne frei“-Events sieht der Aufbau ähnlich aus. Um die Popup-Bühne entsteht größtenteils mit vorhandenem Inventar ein kleiner, temporärer Aufenthalts- und Erlebnisbereich.

Organisiert wird die „Bühne frei“-Eventreihe von der städtischen Wirtschaftsförderung, gemeinsam mit der Zone für Gestaltung. Der Handels- und Gewerbeverein „Unser Bad Saulgau“ unterstützt die Aktion finanziell. Idee dahinter sei es, so Wirtschaftsförderin Ilona Boos, während der Sommerzeit eine kleines, aber besonderes Format anzubieten – und so den ein oder anderen Daheimgebliebenen zum Besuch der Bad Saulgauer Innenstadt zu bewegen. „Wir möchten einfach zeigen: Bad Saulgau lohnt sich gerade auch im Sommer. Wenn wir dann mit unserer Popup Bühne Menschen glücklich machen können, dann haben wir unser Ziel erreicht“.

Lesefreude
 
Logo der Stadt Bad Saulgau

Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau

Telefon 07581 207 - 0
Schreiben Sie uns eine E-MAIL

 
 
 

FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Notwendige Cookies werden immer geladen