Außerplanmäßig das vierte Mal steht am Freitag, 6. September die Popup Bühne in der Bad Saulgauer Innenstadt. Am Luegebrunnen findet dann der Nachholtermin für die „Leselounge“ statt.
Außerplanmäßig das vierte Mal steht am Freitag, 6. September die Popup Bühne in der Bad Saulgauer Innenstadt. Am Luegebrunnen findet dann der Nachholtermin für die „Leselounge“ statt.
Rückblick: Nach einem tollen Beginn musste die Leselounge am Anfang August leider wegen Gewitter und Starkregen abgebrochen werden - sehr zum Leidwesen der begeisterten Kinder und Eltern. Für das Leselounge-Team war deshalb sofort klar, dass die Veranstaltung nachgeholt wird. Am 6. September startet deshalb ein neuer Anlauf: Wieder an einem Freitagnachmittag, wieder am Luegebrunnen und wieder mit dem gleichen Programm.
Am großen Sandkasten steht dann erneut die bereits bekannte die gelbe Popup-Bühne mit dem Lesethron. Ab 15 Uhr wird Lese- und Literaturpädagogin Annette Boll von Lesefreude gemeinsam mit drei Vorlesern kreative Vorleseaktionen durchführen. Wieder mit dabei ist Armin Merz vom Bauunternehmen Reisch. Er liest zweimal etwa eine Viertelstunde aus dem Kinderbuch „Buddeln, baggern, bauen. Kleine Geschichten von großen Maschinen“ von Ole Könnecke (Hanser Verlag) und wird das Thema dabei gemeinsam mit Annette Boll anschaulich aufgreifen. Dafür bringt er unter anderem einen richtigen Bagger mit.
Ab ca. 16.45 Uhr übernimmt dann Bürgermeister Raphael Osmakowski-Miller. Für ihn hat Annette Boll passend zu den Sommerferien das Buch „Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis“ von Katja Gehrmann (Moritz Verlag) ausgewählt, in dem es um eine rasante und humorvolle Verfolgungsjagd geht.
Und um kurz nach 17 Uhr fährt dann Feuerwehrmann Karl-Heinz Dumbeck vor, ohne Blaulicht, aber ebenfalls mit einem echten Feuerwehreinsatzfahrzeug. Der Feuerwehrkommandant liest aus dem Buch "Tatütata, die Feuerwehr ist da" von Maren von Klitzing (Ellermann Verlag) und hat auch jede Menge Anschauungsmaterial für die Kinder im Gepäck.
Damit es nicht nur unterhaltsam, sondern auch gemütlich wird, gibt es um die Bühne zahlreiche Sitzgelegenheiten. Wer möchte, kann natürlich auch einfach Decke, Strandmatte oder Sitzkissen mitbringen. Und bei den Kindern unter den Zuhörern ist Mitmachen erwünscht: Gerne können kleinen Bagger, Bau- oder Feuerwehrautos mitgebracht und damit nach der Lesung im Sandkasten "gearbeitet" werden.
Bei ganz schlechtem Wetter werden die einzelnen Veranstaltungen gegebenenfalls wieder kurzfristig abgesagt oder verlegt. Die Stadt informiert darüber unter www.bad-saulgau.de
Stadtverwaltung Bad Saulgau
Oberamteistraße 11
88348 Bad Saulgau
FOLGT UNS FÜR NOCH MEHR NEWS!